Unsere Lehrlinge

Die Jugend ist die Zukunft von morgen

Eliano Di Stefano

Ich befinde mich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Hotelfachmann, die ich im August 2021 begonnen habe. Der Start meiner Ausbildung fand im Opera Hotel in Zürich statt. Mit der Zeit durfte ich alle 7 Hotels der Meili Selection besuchen und meine Berufserfahrung sammeln.

13 Uhr

TOUR-START
Wir trafen uns alle bereits um 12:45 Uhr vor dem Reisebus mit Bruno - unser Tourguide. Er hiess uns alle herzlich willkommen und gab uns bereits die ersten Informationen.

In Zusammenarbeit mit Best of Switzerland Tours erhielt ich die exklusive Möglichkeit, die "Zurich & Surroundings"-Tour kostenfrei auszutesten.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die treue Zusammenarbeit bedanken!

13:20 Uhr

HAFEN ENGE
Dann fuhren wir auch schon los zu unserem ersten Stopp. Beim Hafen Enge angekommen hatten wir 15min Zeit die traumhafte Aussicht über den Zürichsee zu geniessen.

13:35 Uhr

ALTSTADT
Anschliessend ging die Fahrt weiter in Richtung "Zürcher Oberdörfli". Dabei überquerten wir die Quaibrücke, vorbei am Hotel Baur au Lac, über das Bellevue und erfuhren dabei spannende Geschichten über Martin Luther und Zwingli. Beim Münsterhof angekommen erhielten wir eine 45min Führung zu Fuss, welche sehr spannend und informativ war.

14:45 Uhr

AUF DEM WEG ZUR FÄHRE
Wieder zusammengetrommelt im Bus, ging es für uns nach Meilen. Auf der Fahrt dorthin sahen wir auch den bekannten Chinagarten von Zürich. Ein Muss für jeden! Der Chinagarten gilt als einen der ranghöchsten Gärten von Zürich - er war ein Geschenk der chinesischen Partnerstadt Kunming.

Wir fuhren auch am Haus vorbei, wo einst Tina Turner gelebt hat. Bruno erzählte uns ebenso, dass z.bsp. 30% der Schweiz von Wald bedeckt ist und es in der Schweiz über 1'000 Brunnen und über 150 Banken gibt.

15:15 Uhr

FAHRT MIT DER FÄHRE
Mit der Fähren fuhren wir von Meilen nach Horgen, zur sogenannten Silberküste. Die Fahrt dauert jeweils 15min und man hat die Möglichkeit auf das Deck zu gehen, um bei wunderschönem Wetter einen atemberaubenden Ausblick zu geniessen. Es war zwar bei unserer Überfahrt sehr windig, aber dennoch eindrucksvoll.

15:45 Uhr

GONDELFAHRT
Zur Felsenegg gelangt man von Adliswil aus im Sihltal, wenig ausserhalb der Stadt Zürich, mit der einzigen öffentlichen Luftseilbahn im Kanton Zürich und ist Teil des Zürcher Verkehrsverbundes.

In nur fünf Minuten schwebt die Bahn auf 803 Meter über Meer. Auf der Felsenegg angekommen, lockt eine atemberaubende Aussicht, ein Ausflugsrestaurant und unzählige Spazierwege.

Die Fahrt mit der Gondel war sehr angenehm, bemerkenswert und wäre etwas, was ich gerne wiederholen möchte.

16:00 Uhr

FELSENEGG
Als wir oben waren gingen wir alle ins Restaurant und haben uns etwas Kleines zum essen und trinken gekauft. Die kleine Pause und die Erfrischung taten uns allen sehr gut. Als ich mir den besten Aussichtspunkt ergattert habe, sah ich über den ganzen Zürichsee und sogar bis zu den Schweizer Alpen! Das war für mich das schönste Erlebnis des Ausflugs.

17:00 Uhr

FEIERABEND
Bei der Rückfahrt mit dem Bus sahen wir das Google Zentrum, bei dem mehr als 5'000 Mitarbeiter aus über 85 Nationen tätig sind.

Pünktlich um 17:30 Uhr wurde die eindrucksvolle Tour beendet. Ich kannte zwar schon einen Grossteil von Zürich, trotzdem zeigte mir diese Tour nochmals wieviel Zürich zu bieten hat und was für eine spannende Stadt es ist. Ich fand auch, dass Bruno die Tour sehr aktiv und witzig gestalten hat.