Unsere Lehrlinge

Die Jugend ist die Zukunft von morgen

Lynn Leuenberger

Im August 2021 habe ich meine Lehre als Hotel-Kommunikationsfachfrau begonnen und bin aktuell im 3. Lehrjahr. Meili Selection bietet mir eine vielfältige und aufregende Lehre, da ich in der Stadt- und Berg-Hotellerie einen lehrreichen Einblick erhalte. Das Beste an meiner Lehre ist die abwechslungsreiche Arbeit am Front-, sowie im Backoffice.

Factsheet SILK Restaurant
im Ambassador Hotel

9 Uhr

TÜRÖFFNUNG
Mit der Tram Nr. 6 kommt man direkt zum Zoo Zürich. Um 9 Uhr ist Türöffnung. Beim Eingang kann man dann seine Tickets kaufen, sowie auch gewisse Fütterungen wie z.bsp. die Giraffen-Fütterung.

9:10 Uhr

EXOTARIUM
Hier gibt es Wassertiere aller Art: von Nemo bis hin zum Krokodil, aber auch Königspinguine sind hier zuhause.

9:30 Uhr

MASOALA EXPRESS
Die Fahrt mit dem Express-Zug ist ab 2 Jahren kostenpflichtig und kostet CHF 2. Start ist direkt beim Zoo-Eingang und erstreckt sich über den Elefantenpark und Masoala Regenwald zur Lewa Savanne und wieder zurück.

10:15 Uhr

ELEFANTEN-SCHWIMMEN
Jeden morgen um 10:15 Uhr gehen die fünf Elefanten Baden. Ein solches Spektakel erlebt man nicht jeden Tag und zieht viele Menschen an. Das war eines von vielen Highlights von meinem Tag.

10:30 Uhr

ZOOLINO
Der Zoolino ist ein riesiges Kinderparadies mit Streichelzoo und Lama-Führung. Im Fledermaus-Haus gibt es ein Abenteuer nach dem Anderen.

11:30 Uhr

ZMITTAG
Zusammen mit Christina von unserem Marketing-Team, durfte ich im Restaurant Altes Klösterli Mittagessen. Das Restaurant ist sowohl für Nicht-Zoo-Besucher, aber auch als Zoo-Besucher zugänglich. Man hat einen wunderschönen Ausblick auf den Affenberg und die Lewa Savanne.

13:30 Uhr

GIRAFFEN-FÜTTERUNG
In der Lewa Savanne sind u.a. die Giraffen zuhause. 1-2 x täglich gibt es eine offizielle Fütterung. Wenn man direkt beim Zoo-Eingang dafür ein Ticket gekauft hat, kann man hautnah dabei sein. Diese exklusive Fütterung kostet CHF 2 pro Person und ist wirklich ein unvergesslicher Moment!

14 Uhr

ZU FUSS UNTERWEGS
Nun ging es zu den Bären und zum eindrücklichen Affengehege. Ein kleiner Stopp bei den Kamelen durfte natürlich auch nicht fehlen.

14:10 Uhr

SEELÖWEN UND EULEN
Insbesondere die Seelöwen waren sehr zutraulich und haben immer wieder den Kontakt zu den Besucher gesucht. Näher kann man glaubs nirgends kommen. Die majestätischen Eulen zu beobachten war ebenso spannend.

14:20 Uhr

STRAUSS UND WALLABYS
Beim kleinen australische Park durch welche man zu Fuss gehen kann darf darf man Strausse und Wallabys von weitem anschauen.

14:30 Uhr

KOALA UND CHAMÄLEON
Das Koala-Haus ist ein weiteres Highlight von mir, da der Koala mein Lieblingstier ist. Ich sass lange dort und habe einen Koalabär zugeschaut. Im gleichen Haus sind auch die Chamäleons zuhause.

14:40 Uhr

SCHILDKRÖTEN UND FLAMINGOS
Die Schildkröten habe ich von draussen betrachtet. Insgesamt gibt es 6 Schildkröten und bei meinem Besuch waren sogar alle draussen. Die Flamingos hatten genau bei meinem Zwischenstopp ihre Fütterung - bis dato hatte ich diese Tiere noch nie "Action" gesehen.

14:50 Uhr

TOTENKOPFAFFEN-INSEL
Irgendwie hatte es mein Zeitplan sehr gut mit mir gemeint, genau zum Zeitpunkt als ich bei den Totenkopfäffchen angekommen bin, haben auch die ihr Futter bekommen. Das heisst, sie waren da sehr nah am Gehege und nicht oben auf ihrem Berg.

15:10 Uhr

UNTERWEGS
Als ich soweit alles angeschaut habe, fehlte nur noch die Masoala Halle. Auf dem Weg dort hin habe ich sogar noch per Zufall zwei Störche angetroffen.

15:30 Uhr

MASOALA HALLE
Im Tropenhaus vom Zoo Zürich leben ca. 650 Tiere. In der Masoala Halle gibt es den sogenannten Panoramaweg, welche man ab laufen kann. Und von ganz oben sieht man über die ganzen tropischen Bäume.

16:00 Uhr

FEIERABEND
Mit dem Tram ging es für mich wieder zurück zum Hauptbahnhof und somit auf den Nachhauseweg.

Mein Tag im Zoo war sehr eindrücklich. Ich habe viele Tiere sehr nahe gesehen, was ich persönlich noch nicht oft erleben durfte. Auf der Totenkopfäffchen-Insel waren die Äffchen so nahe, dass man sie streicheln hätte können. Die Highlights meines Tages waren auf jedenfall das Elefanten-Schwimmen und die Giraffen-Fütterung was ich noch die erlebt habe. Der ganze Zoo Zürich ist sehenswert und ab 2025 ist auch der neue Teil offen: "Pantera" mit Löwen und Tiger.

9 Uhr

OPERNHAUS
Mein Tag startet beim wunderschönen Opernhaus. Es steht mitten im Zürcher Stadtzentrum, direkt beim Sechseläutenplatz. Eine emotionale Opervorstellung, ein eindrückliches Ballett - hier findet man für jede Altersklasse das Passende.

9:30 Uhr

LIMMATQUAI
Für einen entspannten Spaziergang eignet sich das Limmatquai am Besten. Im Sommer ist die Fussgängerzone sehr belebt mit Fahrrädern und Flaneure. Vom Steg aus kann man ein Pedalo mieten oder weiter unten in der Badi Utoquai schwimmen gehen.

10 Uhr

BAHNHOFSTRASSE
Die teuerste Strasse Zürich's, zumindest für den Shoppingbummel. Hier findet man so gut wie jedes Geschäft, welches man sich vorstellen kann. Von teuer bis günstig und von Autos, Kleider- und Schmuckgeschäfte bis hin zu Haushaltsartikel.

10:30 Uhr

LINDENHOF
Ein weiterer Fotospot mit einem wunderschönen Ausblick über die Zürcher Altstadt und die Limmat. Einen Spielplatz, sowie ein Schachfeld steht für alle zur Verfügung. Ich persönlich finde den Lindenhof einen sehr schönen Ort in Zürich.

11:30 Uhr

ZMITTAG
Babus Bakery - ein gemütliches Coffeehouse im pulsierenden Herzen der Stadt. Es gibt eine grosse Auswahl an Eierspeisen, die man den ganzen Tag über bestellen kann. Für den Zmittag habe ich mich jedoch für einen frischen Salat mit Avocado entschieden.

13 Uhr

POLYBAHN
Auch Polybähnli genannt, fährt vom Central bis hoch zur Universität Zürich. Die Fahrt dauert nur wenige Minuten.

Fahrzeiten

Montag bis Freitag: 6:30 - 21 Uhr
Samstag: 7:30 - 21 Uhr
Sonntag: 9 - 21 Uhr

Tickets
Im Zone-10-Ticket inbegriffen, alternativ CHF 1.50 für eine Einzelfahrkarte.

13:10 Uhr

DACHTERRASSE UNI ZÜRICH
Oben angekommen, wird man von einer herrlichen Aussicht über die Stadt Zürich belohnt. Studieren und gleichzeitig die Weite geniessen: das ist bei uns an der Universität Zürich möglich!

13:45 Uhr

KUNSTHAUS
Kunstliebhaber aufgepasst: nach rund 5-jähriger Bauzeit ist der Erweiterungsbau in Zürich 2021 vollendet worden. Mit der Erweiterung macht sich das Kunsthaus Zürich zum grössten Kunstmuseum der Schweiz!

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 6:30 - 21 Uhr
Samstag: 7:30 - 21 Uhr
Sonntag: 9 - 21 Uhr

Tickets
Eintritt ab CHF 23. Für unsere Hotelgäste bieten wir jedoch ein exklusives Angebot zu CHF 12 für einen Eintritt an.

16 Uhr

OPERA HOTEL
Natürlich darf für mich ein Zwischenstopp im Opera Hotel nicht fehlen. In THE LOBBY gönne ich mir einen Schokoladen-Brownie und einen Cappuccino (bekanntlich der Beste der Stadt!) als Stärkung für das restliche Programm.

Auf dem Weg zum nächsten Halt läuft man durch viele kleine Gassen und bekommt einen Einblick in einige Hinterhöfe. Das Niederdorf erstreckt sich über eine Vielzahl von Häusern in allen Formen und Farben, es ist auf seine eigene Art und Weise sehr attraktiv. Viele kleine Boutiquen, Hotels, Restaurants und Bars runden das Angebot der Altstadt ab.

17 Uhr

GROSSMÜNSTER
Der Karlsturm (einer der zwei Türme) ist über 64m hoch und hat auf 50m eine Aussichtsplattform. Von hier aus hat man den wohl spektakulärsten Ausblick über die ganze Stadt Zürich!

Öffnungszeiten

Täglich ab 10 Uhr bis 18 Uhr

Tickets

CHF 5 für Erwachsene und CHF 2 für Kinder (bis 15 Jahre).

18 Uhr

MÜHLESTEG
Der Liebessteg Zürichs! Wieso? Weil hier sowohl Touristen, aber auch Einheimische sogenannte Liebesschlösser abschliessen und somit ihre ewige Liebe besiegeln. Das Pendant findet man in Paris.

18:30 Uhr

FEIERABEND
Ein wirklich eindrücklicher Tag neigt sich dem Ende zu. Zürich darf sich sehr gerne zeigen, da sie in meinen Augen im Vergleich zu anderen Städten eine pulsierende Stadt mit einem sehr vielfältigen Angebot ist. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, gehen wir meistens in den Neumarkt Park. Im Sommer bin ich auch noch oft in einer Badi für den erfrischenden Sprung ins Wasser zu finden. Für mich darf aber auch ein Shoppingtag nicht fehlen, gerne im Niederdorf.