Unsere Lehrlinge

Die Jugend ist die Zukunft von morgen

Mia von Euw

Ich befinde mich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zur HOKO (Hotelkommunikationsfachfrau) , die ich im August 2021 begonnen habe. Mein Ausbildungsstart fand im Hotel Seehof in der Lenzerheide statt. Zu Beginn meiner Lehre erlebte ich eine bedeutende Veränderung, als mein Lehrmeister, bzw. Berufsbildner in die USA ausgewanderte und kein adäquater Ersatz gefunden werden konnte. Seit Oktober 2022 bin ich stolz darauf, Teil des Teams der Meili Selection zu sein. Ich wurde herzlich aufgenommen und erhielt die Gelegenheit, einen Einblick in die vielseitige Welt der Stadthotellerie zu vertiefen. Mir bereitet es grosse Freude!

7:30 Uhr

START
Mein Tag begann um 7:30 Uhr. Mit meiner gepackten Tasche stieg ich in den Zug zum Zürich HB. Pünktlich um 9:30 Uhr erreichte ich den Treffpunkt. Die beiden Reiseleiter waren erstaunt, dass sie mit einem Gast auf Schweizerdeutsch sprechen konnten, waren sie es doch sonst gewohnt, dass die meisten nur wahlweise englisch oder spanisch sprechen.

9:30 Uhr

TOURSTART
Um 9:30 Uhr startete unsere Fahrt von Zürich aus. Vor Reisebeginn stellte sich das Team zuerst vor. Während der Fahrt erzählten sie uns interessante Informationen und Empfehlungen zur Umgebung. Viele Informationen waren mir zwar bekannt, dennoch gab es trotzdem einige wissenswerte Details über Zürich, Luzern und die Schweiz im Allgemeinen.

10:30 Uhr

LUZERN
Schliesslich erreichten wir nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt die Stadt Luzern. Als die gesamte Gruppe aus dem Bus ausstieg, begleiteten uns die Reiseleiterinnen  zu einem vereinbarten Treffpunkt. Dort erklärten sie uns, dass wir 1 Stunde Zeit hatten, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

11:45 Uhr

LUZERN ERKUNDEN
Zu Beginn wusste ich nicht genau, wie ich diese Stunde verbringen soll. Nach einem kurzen Abstecher in eine nahegelegene Bäckerei für eine kleine Stärkung, begab ich mich zur bekannten Kappellbrücke. Dort hielt ich inne, um einige Aufnahmen der bekanntesten Sehenswürdigkeit in Luzern festzuhalten.

12:15 Uhr

WEITERFAHRT AUF DEN TITLIS
Anschliessend setzten wir unsere Reise im Bus zum Titlis fort. Ich war überrascht, wie schnell wir das Tal von Engelberg erreichten. Die Vorfreude darauf, die schneebedeckten Landschaften zu erblicken war gross. Von der Talstation ging es mit der Gondel über schneebedeckte Tannen hoch zur Zwischenstation. Dort angekommen stiegen wir in die sich drehende Luftseilbahn Rotair um, eine faszinierende Erfahrung mit der weltweit ersten Drehseilbahn!

13:30 Uhr

TITLIS
Als wir schliesslich den Gipfel des Titlis erreichten, besuchte ich direkt die Gletschergrosse, ein wirklich einmaligen Erlebnis! Daraufhin hat es mich Wunder genommen, wie das Panorama von der Spitze aussehen würde. Der Ausblick auf der Terrasse des 5. Stockwerks war einfach atemberaubend schön! Trotz der Kälte genoss ich die Aussicht sehr. Auf dem 4. Stockwerk befindet sich ein Uhrenladen (ich habe nichts gekauft ;-) ). Da ich mittlerweile grossen Hunger hatte, habe ich mir auf dem 2. Stockwerk  im Restaurant eine leckere Bratwurst mit Zwiebelsauce und dazu noch Pommes Frites bestellt.

16 Uhr

GONDELFAHRT
Schliesslich war es Zeit die Rückreise anzutreten. Ich folgte dem gleichen Weg zurück, zunächst mit der Drehseilbahn Rotair und dann mit der Gondelbahn zurück zur Talstation. Beim Treffpunkt angekommen, musste ich leider noch 45 min in der Kälte auf unseren Bus warten, dies war nicht so genial, da ich schliesslich etwas unterkühlt war und meine Füsse und Finger kaum spürte. Glücklicherweise traf der Bus gegen 16:45 Uhr auf dem Parkplatz ein - mit den anderen Gästen rannten wir direkt in den warmen Bus.

19 Uhr

RÜCKWEG
Nachdem wir wieder vollzähligen waren, fuhren wir auch los. Über Luzern ging es zurück nach Zürich. Nach einer insgesamt dreistündigen Busfahrt, erreichten wir den Carparkplatz neben dem Zürich HB. Mit vielen Eindrücken bin ich jedoch müde zurück nach Hause gekommen.